Was‘ zum Wissen gibt

Was ist eigentlich drin in bavariastrom? Wie funktioniert der Wechsel? Ist meine Versorgung auch während des Wechsels zu jeder Zeit gesichert? Was passiert, wenn ich umziehe?

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen. Wenn Sie darüber hinaus etwas wissen möchten, beraten wir Sie gerne persönlich.

Tarife

bavariastrom bedeutet 100% Unabhängigkeit und 100% direkte Ökostromlieferung aus Bayern. Ohne Kompromisse. Einen anderen Tarif kann es bei uns nicht geben.

Unser Preis besteht aus einem festen monatlichen Anteil (Grundpreis) sowie einem verbrauchsabhängigem Anteil (Arbeitspreis). Der Preis ist im Auftragsblatt aufgeführt und kann auch in Ihrem persönlichen Kundenportal abgerufen werden. Die aktuellen Preise für Ihre Region erhalten Sie über unseren Tarifrechner.

Vertragskonditionen

Den Liefervertrag schließen Sie mit der naturstrom vor Ort Vertriebs GmbH. Der Bürgerenergie Bayern e.V. und seine Mitgliedsgenossenschaften ist unsere Partner:innen. Gemeinsam haben wir mit bavariastrom den ersten echt bayerischen Stromtarif entwickelt.

Da wir Ihnen immer den möglichst günstigsten Strompreis anbieten möchten, haben wir derzeit keine Preisgarantie. Aufgrund der aktuellen Situation am Energiemarkt ist nicht absehbar, wie sich die Strombeschaffungspreise in den nächsten Monaten entwickeln werden. Der Wegfall der Preisgarantie ermöglicht es uns Ihnen jetzt günstigere Strompreise anzubieten, die ansonsten für das gesamte Jahr deutlich höher ausfallen müssten, um eventuell weiter steigende Preise schon im Vorfeld abfedern zu können.

Der Vertrag läuft unbefristet. Der Vertrag kann mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende in Textform gekündigt werden.

Nein. Sie zahlen die üblichen monatlichen Abschläge erstmalig nach dem ersten Liefermonat und erhalten einmal jährlich eine Jahresabrechnung von uns. Einfach und transparent.

Die Rechnungsstellung erfolgt nach Ablauf eines Abrechnungsjahres oder nach Lieferende. Das Abrechnungsjahr kann dabei vom Kalenderjahr abweichen und richtet sich in der Regel nach dem Ableserhythmus Ihres örtlichen Netzbetreibers.

Strommix

bavariastrom ist bayernweit der erste Ökostromtarif mit 100 % Strom aus Bayern für Bayer:innen. Wir liefern Ihnen 100 % bayerische Wasserkraft aus Laufwasserkraftwerken am Inn. Zusätzlich kaufen wir rund die Hälfte des benötigten Stroms aus Wind- und Solaranlagen in Bayern ein, um Bürgerenergiegemeinschaften und Erzeuger:innen vor Ort zu stärken.

Wechselprozess

Die energiewirtschaftlichen Prozesse sehen mindestens einen Monat Vorlauf für den Wechsel vor. Manchmal kann es durch Klärungsbedarf mit Ihrem derzeitigen Stromversorger oder dem Netzbetreiber zu Verzögerungen kommen. Wir bemühen uns, Sie möglichst schnell mit unserem regionalen Ökostrom zu beliefern. Bei einem Wechsel aus der Grundversorgung kann die Ummeldung auch schneller erfolgen.

Wir gewährleisten einen unentgeltlichen und zügigen Lieferantenwechsel. Dieser beinhaltet die Kündigung bei Ihrem derzeitigen Stromversorger.

Wir führen in diesem Fall den Wechsel zum nächstmöglichen Termin aus, soweit dieser Termin innerhalb der nächsten 6 Monate liegt. Sollten Sie eine Bindefrist von mehr als 6 Monaten bei Ihrem derzeitigen Versorger haben, würden wir Sie bitten, die Anmeldung 6 Monate vor Ablauf der Bindefrist vorzunehmen. Ihr exakter Wechseltermin wird Ihnen in einem Kundenschreiben bestätigt.

Soweit Sie Ihren Strom über einen eigenen Liefervertrag beziehen und nicht von Ihrer Vermieterin oder Ihrem Vermieter, müssen Sie diese nicht über einen Wechsel informieren.

Umzug

Für einen möglichst reibungslosen Verlauf sollten Sie die Anmeldung möglichst frühzeitig, wenn möglich 2 Monate vor dem Einzug, durchführen. Ansonsten kommt ggfs. ein Vertrag mit dem örtlichen Grundversorger zustande. Aus diesem können Sie jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen zu uns wechseln.

Für einen möglichst reibungslosen Verlauf teilen Sie uns einfach Ihren Umzugstermin so früh wie möglich mit. Spätestens mit einer Frist von einem Monat nach dem Auszug müssen Sie uns Ihren Umzug mitteilen. Andernfalls könnten Sie für Stromlieferungen an Ihre:n Nachmieter:in geradestehen müssen. Im Rahmen des Umzugs ist es notwendig, dass der alte Vertrag gekündigt und ein neuer abgeschlossen wird.

Allgemeines

Jede:r Haushalts- und Gewerbekund:in mit Belieferung in Niederspannung ohne Leistungsmessung und mit einem Verbrauch von unter 100.000 kWh pro Jahr kann bei uns Kund:in werden.

Sollte die Zählerablesung ergeben, dass sich Ihr Verbrauch geändert hat, passen wir Ihre Abschlagszahlungen mit der nächsten Jahresabrechnung an. Sollten Sie selbst absehen können, dass sich Ihr Stromverbrauch z.B. wegen geänderter Nutzung erheblich ändern wird, können Sie im Kundenportal eine Änderung Ihres Verbrauchs selbständig durchführen.

Die Messung erfolgt durch den vorhandenen Zähler. Die Verbrauchsablesung wird in der Regel einmal jährlich durch den örtlichen Netzbetreiber vorgenommen. Wenn Zählerdaten nicht vorliegen, schätzen wir den Verbrauch auf Basis von Erfahrungswerten bzw. des Vorjahresverbrauch oder von vergleichbaren Verbräuchen oder bitten Sie, den Zähler abzulesen.

Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihren Hausmeister oder Netzbetreiber. naturstrom vor Ort kann als Energieversorger nur Ihren Strom bereitstellen. Die technische Qualität der Versorgung gewährleistet Ihr Netzbetreiber.

Wir beliefern auch Wärmepumpen und Nachtspeicheröfen mit Strom. Dafür bieten wir einen speziellen Rabatt von 4,5 Cent/kWh auf den Bruttoarbeitspreis an. Voraussetzung dafür ist, dass der Heizstrom einen separaten Zähler hat. Für Wärmepumpen oder Nachtspeicheröfen, die über den Zähler des Haushaltsstroms angeschlossen sind, egal ob über einen Einfach- oder Doppeltarifzähler, können wir den Rabatt derzeit leider nicht gewähren. Zudem muss die Heizung vom Netzbetreiber steuerbar sein.

Wenn Sie Heizstrom über uns beziehen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice, dieser überprüft, ob Ihre Wärmepumpe oder Ihre Nachtspeicherheizung für den Rabatt geeignet ist.

Kontaktieren Sie uns

Wir beraten Sie gern
montags bis freitags
von 9 bis 17 Uhr.

09545 443 843 666
service@bavariastrom.de